Unternehmen

Geschäftsführung

Malereibetriebe Kreutzer – Familien-Tradition auf stetigem Wachstumskurs

1937 – 1947

  • Die Geschichte der Malereibetriebe Kreutzer in Goslar reicht zurück bis 1937. Denn am 1. Januar dieses Jahres übernahm Wilhelm Kreutzer den Malereibetrieb der Siebert'schen Erben in der Ziegenstraße 4 in Goslar. Schon nach kurzer Zeit brachte der neue Inhaber den alten Betrieb mit Schwung voran und ging mit seinen fünf Gesellen tatkräftig an die Arbeit. Dann aber brach der Zweite Weltkrieg aus und brachte den Malereibetrieb, dessen Inhaber und Gesellen eingezogen wurden, völlig zum Erliegen. Erst nach sieben Jahren kehrten Wilhelm Kreutzer und seine Gesellen Klinke und Liekefett aus Krieg und Gefangenschaft zurück und begannen im Jahr 1947 von vorn.

1950 – 1953

  • Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Belegschaft auf 29 Mitarbeiter an, sodass 1950 die alte Werkstatt bei weitem nicht mehr ausreichten. Aus den beengten Räumen in der Ziegenstraße siedelte man 1951 in die Bäckerstraße 11 über, wo die neue größere Werkstatt zunächst einmal den damaligen Anforderungen genügte. Aber bereits die Entwicklung der deutschen Wirtschaft in den Jahren 1950 bis 1952 erforderte eine weitere Vergrößerung, und so wurde 1953 die Eisenanstrich-Abteilung in Herzog-Juliushütte gegründet.

1961

  • Bereits nach drei Jahren mussten die Räume in der Bäckerstraße abermals erweitert werden, da die Belegschaft inzwischen auf 70 Mitarbeiter angewachsen war. Am 1. Januar 1961 kam eine Zweigstelle in der Sägemüllerstraße 5 in Clausthal-Zellerfeld hinzu.

  • Im gleichen Jahr erfolgte die Eintragung in das Handelsregister unter der Bezeichnung Malereibetriebe Wilhelm Kreutzer, Goslar, Clausthal-Zellerfeld, Herzog-Juliushütte.

1963

  • Nun wurden die Werkstätten in der Bäckerstraße abermals zu klein, und der Betrieb muss im Jahr 1963 in das neue Goslarer Gewerbegebiet hinter dem Kattenberg, und zwar an die Straße Am Kuhlenkamp 12, umsiedeln. Die Gebäude beherbergen 80 bis 100 Beschäftigte.

1974

  • 1974 in eine GmbH & Co. KG gewandelt und  geleitet von Peter und Ulrich Kreutzer, existiert seit 1988 eine Tochterfirma in Clausthal-Zellerfeld.

2011

  • Ein sanfter Generationswechsel fand im Januar 2011 statt, indem die beiden langjährigen Führungskräfte, Andreas Hannemann und Pasquale Macrini, in die Geschäftsleitung für den sich in den verdienden Ruhestand verabschiedenden Peter Kreutzer eintraten.

Die Malerbetriebe Kreutzer sind heute Spezialist für Farben, Tapeten, Raumgestaltung, Boden- beläge, Korrosionsschutz und Wärmedämm-Verbundsysteme. Professionelle Fachkompetenz, Tradition und Moderne, ein breites Leistungsspektrum und Spezialisierung greifen hier ineinander verbunden mit einer ständigen Orientierung am neuesten Know-how durch Mitarbeiterschulung und Weiterbildung.